Biographie Reto Dietschi

Reto Dietschi hat an der Universität Zürich das Studium der Rechtswissenschaften mit dem Lizentiat abgeschlossen. 1995 trat er in den Rechtsdienst der Krankenkasse Helvetia (später Helsana) ein und wechselte nach zwei Jahren in das Leistungsmanagement. In den folgenden Jahren leitete er u.a. den Leistungseinkauf, die Fachführung und das Leistungsmanagements der Helsana und war Mitglied der Direktion der Helsana Versicherungen AG.

2006 machte sich Reto Dietschi selbständig und gründete die Firma dconsulting. Im Fokus standen Beratungen und Ausbildungen im Gesundheitswesen. Reto Dietschi arbeitete in verschiedenen nationalen und auch internationalen Projekten und unterstützt seine Kunden mit seinem spezifischen Wissen über die Schweizerische Krankenversicherung.

2010 gründete er die Health Insurance Days in Interlaken, welche sich rasch zu einem etablierten Branchenanlass entwickelten.

2011 wurde er zum Direktor des von Helsana, Groupe Mutuel und Sanitas gegründeten Verbandes "Allianz Schweizer Krankenversicherer (ASK)" ernannt. Er leitete auch bei der Nachfolgeorganisation curafutura (mit den Mitgliedern Helsana, CSS, Sanitas und KPT) als Direktor die Geschicke des Verbandes. Während dieser Zeit war er mit den Spitzen der nationalen Gesundheitspolitik und den anderen Spitzenverbänden in engem Austausch und auch massgebend an der erfolgreichen Kampagne gegen die Einheitskasse von 2014 beteiligt.

Seit April 2015 ist Reto Dietschi wieder ausschliesslich für dconsulting im Einsatz.

Nebenamtlich ist Reto Dietschi am Verwaltungsgericht Thurgau sowie am Sozialversicherungsgericht Zürich tätig. Er beurteilt dort als Schiedsrichter Streitigkeiten zwischen Krankenversicherer und Leistungserbringer.